BüWi Talk No. 1

Wir starten am Ende des Monats ein neues Format, zu dem wir ab jetzt in unregelmäßigen Abständen einladen werden: BüWi Talk.

Immer wieder mittwochs, 13 Uhr, wollen wir mit Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch kommen, die sich über Befristung in der Wissenschaft Gedanken machen, die sich mit den Evaluationsergebnissen zum WissZeitVG befasst haben, die über Gesetzesalternativen nachdenken und überhaupt mit uns darüber sinnieren, wie eine Karriere in der Wissenschaft heute aussehen kann.

Im Talk geht es also um die Beschäftigungssituation und die Zukunftsaussichten von Wissenschaftler:innen. Wir wollen Fachleute aus verschiedenen Bereichen wie Gewerkschaften, Initiativen und Ministerien für den Talk gewinnen. Diese geben in 20-minütigen Vorträgen Einblicke in Themen wie Evaluation des WissZeitVG, Tenure-Track und Department-Struktur oder stellen ihre Initiativen wie Netzwerk für gute Arbeit und #IchbinHanna vor. Anschließend ist Raum für Eure Fragen und Diskussionen.

Der erste Talk wird am 30. November 2022, 13:00-14:00 Uhr, stattfinden. Wir haben Marc Hinzelin gewinnen können, uns die Evaluationsergebnisse zum WissZeitVG vorzustellen. Das Centrum für Hochschulentwicklung hat das umfangreiche Zahlenwerk im Auftrag des BMBF im Frühjahr 2022 vorgelegt.

Titel von Marcs Vortrag „Rechtlicher Rahmen der Befristung, Evaluation und Reformbedarf“ ist der Titel seines Vortrags.

Seine Themen:

  • WissZeitVG-Reform 2016 und Forderungen der GEW (Templiner Manifest)
  • Qualifizierungsbefristung vs. Drittmittelbefristung
  • Teilzeit- und Befristungsgesetz
  • WissZeitVG-Evaluationsergebnisse 2022
  • Wissenschaftsentfristungsgesetz
  • FHH Code of Conduct (CoC) https://is.gd/flXPog

Marc in der GEW aktiv und Mitglied im Wissenschaftlichen Personalrat der Universität Hamburg.