Wahlergebnisse WPR Wahl 2022

Das Wahlergebnis verteilt auf zwei Kernbotschaften:

Die Sitzverteilung im WPR ist ähnlich wie in der vorhergehenden Amtszeit. Der Marburger Bund erhält 10 Sitze (bisher 9), das Bündnis Wissenschaft bekommt 7 Sitze (bisher 6). Das neugewählte Gremium ist um zwei Sitze gewachsen, da die Anzahl der vertretenen wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen in den letzten vier Jahren stark gestiegen ist (von 2611 auf 3331, +28%).

Leider gibt es als zweite Botschaft zu vermelden, dass die Wahlbeteiligung heftig eingebrochen ist. Sie beträgt bei den Angestellten 23,5% nach 37,9% bei der letzten Wahl 2018. Dies ist sicherlich eine Auswirkung der Corona-Pandemie. Beide kandidierenden Listen (MB, BüWi) verloren ähnliche Anteile an Stimmen.Wir werden euch in nächster Zukunft fragen, welche zusätzlichen Faktoren eine Rolle gespielt haben.

Im Detail lauten die Ergebnisse:

Es haben 784 von 3331 Angestellten ihre Stimme abgegeben. Folglich beträgt die Wahlbeteiligung 23,5% und ist deutlich gesunken (2018: 37,9%). Der Marburger Bund erhält 483 Stimmen (61,9%) und Bündnis Wissenschaft erhält 297 Stimmen (38,1%). Vier Stimmen waren ungültig. BüWi hat damit leichte Verluste (-1,5 Punkte), aber die Sitzverteilung gehalten. Von den 16 Angestellten-Sitzen entfallen 10 auf den Marburger Bund und 6 auf Bündnis Wissenschaft.

Es haben 13 von 40 Beamt:innen ihre Stimme abgegeben. Folglich beträgt die Wahlbeteiligung 32,5% und ist deutlich gesunken (2018: 50%). Es wurde eine Mehrheitswahl durchgeführt, da nur ein Sitz zu vergeben war. Hartmut Schlüter (Bündnis Wissenschaft) wurde mit 100% der Stimmen für den Beamtensitz gewählt.

Bündnis Wissenschaft – weiterhin stark für UKE-Wissenschaftler:innen!