Was macht der WPR? – Bsp. 1: Der Kundenbeirat Mitarbeiterrestaurant

Wusstet Ihr schon? – Das UKE-Mitarbeiterrestaurant hat einen Kundenbeirat!

Dort treffen sich Vertreter der Dienststelle, des NPR, des WPR und der Geschäftsführung der UKE-Tochter Klinik Gastronomie Eppendorf (KGE), um über Preise, Essensauswahl, Zuschüsse, Neuanschaffungen von Stühlen, Reparaturmaßnahmen etc. zu sprechen.

In der aktuellen Konstellation ist die Tochtergesellschaft KGE ökonomisch nicht unabhängig, sondern muss immer mit dem UKE verhandeln, welche Investitionen zu finanzieren sind – und welche nicht. Da kann es dauern bis ein zweites Kartenladegerät angeschafft und aufgestellt wird. Oft verzögert der Abstimmungsbedarf mit anderen UKE-Servicetöchtern die Umsetzung bspw. einer bestimmten Reparaturmaßnahme.

Der Kundenbeirat trifft sich sechsmal im Jahr. Unter Beteiligung des Beirats finden regelmäßig Mitarbeiterbefragungen statt – aus denen dann ein Maßnahmeplan entsteht, dessen Umsetzung vom Kundenbeirat begleitet wird. Der Beirat nimmt (über die jeweiligen Personalvertretungen) auch gerne außerhalb der Gäste-Befragungen Kommentare, Kritik und Anregungen entgegen.